Monatskalender und Raum-Plan für unsere SIEGENIA kids

Diesen Monat haben wir mit den Kindern einen Kalender eingeführt. Die verschiedenen Jahreszeiten und Monate sind mit entsprechenden Bildern veranschaulicht, so dass die Kinder selbstständig erkennen können, um welchen Monat und um welche Jahreszeit es sich handelt. Auch auf den Wochentagen ist es leicht herauszufinden welchen Tag man hat, der jeweilige Tag ist farblich von den anderen Tagen abgesetzt. Des Weiteren gibt es noch Wetterkarten, damit die Kinder schauen können, wie war oder ist das Wetter heute. Der Kalender hängt nun gut sichtbar für die Kinder im Nebenraum und wird jeden Morgen erneut im Morgenkreis besprochen. Sind die Wochentage, Monate, Jahreszeiten, das Wetter und die Tage gefestigt, werden wir diesen auch in Englisch einführen.

Außerdem haben wir einen Raum-Plan eingeführt. Dies soll zur besseren Selbstbestimmung der Kinder dienen. Auf dem Plan sind alle Räume abgebildet, die den Kindern zur Verfügung stehen. Für jeden Raum gibt es eine bestimmte Anzahl an Klettaufklebern, damit die Kinder genau sehen können, wie viele dort maximal rein dürfen. Jedes Kind hat einen eigenen Klettaufkleber mit seinem Namen, sodass sie sich selbst dort hin kleben können, wo sie gerade spielen möchten. Wenn alle Klettaufkleber für einen Raum voll sind, sehen die Kinder selbst, dass sie dort gerade nicht spielen können. Ist ein Platz frei geworden, wissen sie, sie können dort rein, ohne eine Erzieherin zu fragen. Für den Flur, den Nebenraum und den Keller ist ein zeitlicher Rahmen von 30 Minuten gesetzt, der für alle sichtbar mit einer Sanduhr abläuft. Das soll anderen Kindern die Möglichkeit bieten, sich in diesen Räumen abzuwechseln.