Als neu gegründete Einrichtung arbeiten wir angelehnt an die Gesamtkonzeption des CJDs.

Die Arbeit des CJD orientiert sich am christlichen Menschenbild. Daraus leitet sich ein ganzheitspädagogischer Ansatz ab, der in vier einander durchdrängenden Handlungsfeldern unser gesamtes Tun widerspiegelt

  • Sport- und Gesundheitspädagogik
  • Musische Bildung
  • Religionspädagogik
  • Politische Bildung

Eine einrichtungsspezifische Konzeption entsteht mit den Kindern und dem Team. Derzeit sind wir in dieser Entwicklungsphase.

Mit dem ersten Tag in der KiTa beginnt die ganzheitliche Bildung von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren. Frühkindliche Bildung ist immer auch Lebensvorbereitung und kann nicht nur auf den engen Zeitraum vor und nach der Einschulung begrenzt werden. Die KiTa bezieht sich auf alle Entwicklungsdimensionen der kindlichen Persönlichkeit.

Sich bewegen, wahrnehmen, erkunden, Informationen aufnehmen und verarbeiten, Hypothesen aufstellen über die Dinge der Welt, Kultivierung der Welt der Gefühle, Entfaltung der Spielfähigkeit, Differenzierung von Kommunikation und Sprache, Entwicklung von Leistungsbewusstsein und Leistungsmotivation, wertorientiertes Urteilen und Handeln.

Offenheit und Flexibilität, Kreativität, Problemlösungsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Eigeninitiative.

Lernen durch Erkunden, Experimentieren, Staunen, Entdecken, Fragen, Sammeln, Ordnen, Planen, Dokumentieren und Präsentieren sind methodische Bestandteile.