Mein Tag in der Sternengruppe (Florentin, 5 Jahre)

Der Papa bringt mich fast immer um 8.00 Uhr in den Kindergarten. Ich ziehe zuerst meine Jacke, Mütze, Schal und Schuhe aus. Dann gehen wir hoch in die Sternengruppe. Dort begrüßen mich meine Erzieherinnen und manchmal auch die Kinder. Am liebsten frühstücke ich mit Nico zusammen. Ich habe immer Apfel, Brot und Bifi dabei. Dazu gibt es Sprudel. Ich räume meine Frühstückssachen weg, decke den Tisch neu ein und danach male ich etwas. In der Bauecke baue ich gerne mit kleinen Legosteinen und wenn noch ein Platz frei ist, spiele ich auch im Flur oder in der Puppenecke. Wir basteln tolle Sachen mit den Erzieherinnen und dürfen mit der großen Lupe, dem Erbsenbad und der Reiskiste spielen. Einmal in der Woche gehen wir turnen und haben  Kunst bei Frau Weber. Als Vorschulkind übe ich einmal die Woche „Sprache“, wir basteln  Planeten und Raketen und machen viele Ausflüge. Ich habe eine  „Ich – bin –Ich – Mappe“,  in der ich arbeiten kann, wenn mir mal langweilig ist. Wir machen fast jeden Tag einen Stuhlkreis oder einen Singkreis und manchmal feiern wir Geburtstag. Dann gibt es leckeren Kuchen oder Eis. Draußen spiele ich mit Jonas und Julian am liebsten Bauarbeiter. Frau Meisen kocht jeden Tag leckeres Essen, am liebsten esse ich Kartoffeln  mit Fischstäbchen. Nach dem Essen hören wir eine Geschichte oder CD in der Turnhalle, danach gehen wir meistens raus. Einmal in der Woche gehe ich nachmittags in die Turnhalle zum „Ringen und Raufen“. Um vier Uhr werde ich dann fast immer von Mama abgeholt, wenn ich nicht verabredet bin.