Mein Tag in der Sonnengruppe (Greta, 4 Jahre)

Wenn ich in den Kindergarten komme, ziehe ich zuerst meine lila-Giraffen-Hausschuhe an. Die Jacke hänge ich mit meiner Mütze an meinem Haken auf. Dann gehe ich in die Sonnengruppe. Dort frühstücke ich ein Brötchen, meistens habe ich noch einen „Kindergartenapfel“ dabei. Danach gehe ich in die Puppenecke, Leonie kommt mit. Dort laden wir „Gäste“ ein, die mit uns am Tisch essen. Wir haben dort  Porzellangeschirr zum Essen und Trinken. Im Flur spiele ich auch gerne, wenn Platz ist, aber auch wenn schon andere Kinder da sind. Bei uns in der Sonnengruppe malen und basteln wir viel. Wenn es draußen regnet, tanzen wir in der Turnhalle. Mein Lieblingstanz ist der „Ringelschweintanz“. Im Stuhlkreis singen wir viel und machen Spiele, z.B. „Tiger Raschnipur“, „der König und die Königin“ u.a. . Vor dem Mittagessen gehen wir raus auf den Spielhof, da spiele ich immer „die Reiterin“. Mittags essen wir das leckere Essen, das Frau Meisen für uns frisch kocht. Nudeln mit Tomatensauce mag ich sehr gerne. Wenn wir gegessen haben, ruhen wir. Nachmittags spielen wir Spiele oder gehen bei gutem Wetter raus. Bald ist die Zeit um und ich werde wieder abgeholt.