Ein Tag in unserem Kindergarten

Ein Tag in der Käfergruppe aus der Sicht eines Kindes in der U3- Gruppe

Morgens bringt mich meine Mama oder mein Papa zwischen sieben und neun Uhr in den Kindergarten. Meistens setze ich mich zuerst an den gedeckten Frühstückstisch und meine Eltern packen mit mir zusammen mein Frühstück aus. Manchmal sitzen noch andere Kinder am Tisch und frühstücken. Eine Erzieherin setzt sich zu mir und spricht mit mir und den anderen Kindern. Meine Eltern können jetzt gehen und verabschieden sich von mir. Ich frühstücke zu Ende und hänge meinen Rucksack an den Taschenwagen. Dabei beobachte ich die anderen Kinder beim Spielen  oder schaue aus dem Fenster und sehe dort einen Bus. In der Gruppe gibt es viel zu tun. Auf dem Basteltisch entdecke ich den Kleister und fange an damit zu kleistern. Ich höre im Bauraum lautes Gelächter und gucke nach, was dort los ist. Die anderen Kinder bauen einen Turm aus großen Schaumstoffwürfeln. Ich helfe mit, diese umzuwerfen. Plötzlich sehe ich, dass ein Puzzleteil vom Spieltisch in der Gruppe heruntergefallen ist. Ich laufe hin und helfe das Puzzle zusammenzusetzen. Als das Puzzle fertig ist, ruft mich eine Erzieherin in den Wickelraum zum Wickeln. Nach dem Wickeln wird aufgeräumt und der Stuhlkreis beginnt. Wir singen Lieder, tanzen, machen Fingerspiele oder hören eine Geschichte. Anschließend ziehe ich mir mit Hilfe der Erzieherin Buddelhose, Jacke und Schuhe an. Wenn alle Kinder fertig sind, gehen wir auf den Spielplatz. Dort klettern, schaukeln und buddeln wir, bis alle gemeinsam zum Mittagessen gehen. Jetzt bin ich schon ziemlich müde geworden und freue mich darauf, mit meinem Kuscheltier und den anderen Kindern einen Mittagsschlaf zu halten. Nach dem Mittagsschlaf spiele ich solange, bis meine Eltern mich abholen.