Unser Bildungsverständnis

In unserer Einrichtung begleiten wir Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Hierbei erfüllen wir den auch im KiBiz festgehaltenen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.
Wir möchten das Kind dort abholen, wo es steht und ihm die Förderung bieten, welche es benötigt, um seine Persönlichkeit zu entwickeln.
Das Kind soll die Möglichkeit haben, sich selbst mit seinen Wünschen und Interessen kennen zu lernen. Nur so kann es Selbstbewusstsein erlangen.
Es soll die Erfahrung machen, dass es hier mit seinen Eigenschaften, Wünschen und Bedürfnissen angenommen wird.
Somit wird durch Förderung der Selbständigkeit sein Selbstwertgefühl gestärkt, seine Eigeninitiative gefördert und seine Eigenverantwortung ermöglicht.
Wir berücksichtigen die Interessen der Kinder bei der Auswahl von Angeboten und Projekten und wollen somit ihre Fähigkeiten fördern und ihre Persönlichkeit stärken.

Die Möglichkeiten selbstbestimmten Handelns machen Kinder in allen Entwicklungsbereichen stark und selbstbewusst.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder bei ihren Tätigkeiten zu beobachten und unsere pädagogische Arbeit an dem Bildungsbedarf und den Bildungsbedürfnissen eines jeden Kindes zu orientieren.
Wir wollen Begleiter und Beobachter dieser Prozesse sein und nicht mehr Akteur oder Lehrer.
Frühkindliche Bildung beruht auf Beziehungen - ohne eine Beziehung zu einem Kind aufgebaut zu haben wird kein gemeinsames Lernen möglich sein.
Kinder lernen durch Nachahmung, deshalb ist es für uns als pädagogisches Personal wichtig, Vorbild für die Kinder zu sein und uns auch selbst immer wieder dieser Funktion bewusst zu werden.
Wir möchten den Kindern ansprechende Impulse setzen, soziale Unterstützung geben, sachliche Herausforderung bieten, Möglichkeiten sinnlicher Erfahrungen anbieten, Bildung der Fern- und Körpersinne (Augen, Ohren, Nase, Wahrnehmung des Körpers, emotionale Wahrnehmung) unterstützen und das vielfältige Ausschöpfen aller Entwicklungspotenziale ermöglichen.