Feste und Feiern im Jahreskreis

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an christlichen Inhalten. Dazu gehört neben der Vermittlung allgemeiner, christlicher Wertvorstellungen auch die altersgerechte Heranführung der Kinder an christliche Feste und entsprechendes Brauchtum.

Daher sind die Vorbereitung auf Feste und Feiertage, wie Ostern, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten, fester Bestandteil unserer pädagogischen Jahresplanung.

Ostern
Für Christen ist Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr, weil es daran erinnert, dass Jesus von den Toten auferstanden ist.

An Ostern denken die meisten an den Osterhasen. Es ist ein schönes Fest, das mit den Kindern auf eine wundervolle Art gefeiert wird. Der Hase gehört zu Ostern und hat eine besondere Bedeutung. Er gilt in vielen Ländern als der erste Bote im Frühling und steht somit für das beginnende Leben. Bei den Eiern ist es ähnlich.

Wenn ein Küken aus dem Ei schlüpft, durchbricht es die Schale und Jesus hat die Mauern des Grabes gebrochen.

Deshalb basteln wir vor Ostern mit den Kindern ein Osterkörbchen und färben mit ihnen zusammen die Eier. Begleitend singen wir Kinder-Osterlieder.

St. Martin
An St. Martin laufen wir gemeinsam mit Laternen durch die Straßen und singen mit Eltern, Kindern und Verwandten die St. Martinslieder. Anschließend  verbringen wir einen schönen, gemeinsamen Abend und vermitteln dabei den Kindern die Sankt Martins Geschichte.

Nikolaus/Weihnachtsfeier
Bei den Feiertagen geht es um Nächstenliebe, schenken und Geben. Die Werte, die vermittelt werden, sind uns wichtig. Es geht darum, jemandem etwas Gutes zu tun und eine schöne gemeinsame Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. Dankbarkeit spielt ebenfalls eine große Rolle. In unserer Einrichtung möchten wir genau das den Kindern bei unserer Fest vermitteln. Wir singen gemeinsam Lieder, basteln Geschenke und Weihnachtsbaumschmuck und wollen anderen gemeinsam mit den Kindern eine Freude machen.

Sommerfest/Abschiedsfeier

Das Sommerfest ist für unsere Arbeit bedeutend. Es geht uns darum, die Kinder, die in die Kita wechseln, zu verabschieden und dabei ein schönes gemeinsames Ereignis zu haben, aber auch darum, die neuen Eltern und Kinder willkommen zu heißen. Die Feier wird sehr unterschiedlich zelebriert. Aber auch hier ist uns wichtig, dass die Kinder einen wichtigen Bestandteil einnehmen und das Fest Inhaltlich mitgestalten können.

Großelternnachmittag
Die Großeltern sind uns sehr wichtig. Sie nehmen eine besondere Rolle im Leben der Kinder ein und es ist schön, dass die Kinder die Möglichkeit haben ihren Großeltern zu zeigen, was sie hier bei uns erleben und eine nette gemeinsame Zeit mit ihnen zu verbringen.