CJD Kindergarten Moosbeerenweg, Troisdorf-Spich

Die Moosbeeren, das sind wir

Unsere Kindertagesstätte wurde am 24.09.2004 in einem Neubaugebiet am Rande von Troisdorf Spich eröffnet.
Unser Doppelhaus bietet in zwei Gruppen Platz für die Betreuung von 45 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren.
In wohnlicher Atmosphäre bieten wir den Kindern die Möglichkeit, altersentsprechende Förderung wahrzunehmen und ihre Selbständigkeit zu entwickeln. Zusätzlich gibt es bei uns das Angebot der Übermittagsbetreuung mit abwechslungsreichem, frisch zubereitetem Mittagessen, wobei wir uns nach dem Qualitätsstandart der deutschen Gesellschaft für Ernährung richten.
In unserer Kita herrscht eine Atmosphäre, in der sich Ihr Kind wohl- und zugehörig fühlen wird. Es kann sich ausprobieren, sich auf vielfältige Weise mitteilen sowie aktiv am Geschehen teilhaben.

Unser Bildungsverständnis

In unserer Einrichtung begleiten wir Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Hierbei erfüllen wir den auch im KiBiz festgehaltenen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.
Wir möchten das Kind dort abholen, wo es steht und ihm die Förderung bieten, welche es benötigt um seine Persönlichkeit zu entwickeln.
Das Kind soll die Möglichkeit haben, sich selbst mit seinen Wünschen und Interessen kennen zu lernen. Nur so kann es Selbstbewusstsein erlangen.
Es soll die Erfahrung machen, dass es hier mit seinen Eigenschaften, Wünschen und Bedürfnissen angenommen wird.
Somit wird durch Förderung der Selbständigkeit sein Selbstwertgefühl gestärkt, seine Eigeninitiative gefördert und seine Eigenverantwortung ermöglicht.
Wir berücksichtigen die Interessen der Kinder bei der Auswahl von Angeboten und Projekten und wollen somit ihre Fähigkeiten fördern und ihre Persönlichkeit stärken.

Die Möglichkeiten selbstbestimmten Handelns machen Kinder in allen Entwicklungsbereichen stark und selbstbewusst.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder bei ihren Tätigkeiten zu beobachten und unsere pädagogische Arbeit an dem Bildungsbedarf und den Bildungs-bedürfnissen eines jeden Kindes zu orientieren.
Wir wollen Begleiter und Beobachter dieser Prozesse sein und nicht mehr Akteur oder Lehrer.
Frühkindliche Bildung beruht auf Beziehungen - ohne eine Beziehung zu einem Kind aufgebaut zu haben wird kein gemeinsames Lernen möglich sein.
Kinder lernen durch Nachahmung, deshalb ist es für uns als pädagogisches Personal wichtig, Vorbild für die Kinder zu sein und uns auch selbst immer wieder dieser Funktion bewusst zu werden.
Wir möchten den Kindern ansprechende Impulse setzen, soziale Unterstützung geben, sachliche Herausforderung bieten, Möglichkeiten sinnlicher Erfahrungen anbieten, Bildung der Fern- und Körpersinne (Augen, Ohren, Nase, Wahrnehmung des Körpers, emotionale Wahrnehmung) unterstützen und das vielfältige Ausschöpfen aller Entwicklungspotenziale ermöglichen.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung hat täglich von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Wir haben das Jahr über durchgehend geöffnet bis auf folgende Ausnahmen:

  • 3 Pädagogische Planungstage
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

Betreuungszeiten:
25 Stunden 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr ohne Mittagessen
35 Stunden 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr
45 Stunden 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Das pädagogische Team

Svenja Pockschewinski - Leitung und Sozialmanagerin
Michelle Engels - stellv. Leitung und Sprachförderkraft
Maria Weber - Erzieherin
Beyhan Dogan - Kinderpflegerin
Marina Vogler - BAJ (Berufsanerkennungspraktikantin)
Hannah Juchem - FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr)

PARTIZIPATION wird bei uns groß geschrieben

Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. [Richard Schröder,1995]

Uns geht es nicht darum, „Kinder an die Macht zu lassen“, sondern vielmehr darum, sie mit ihren Bedürfnissen und Themen ernst zu nehmen.
Unsere Grundhaltung ist es, die Kinder als Experten in eigener Sache zu sehen. Die Kinder sollen merken, dass jeder Einzelne wichtig für die Gemeinschaft ist und jeder von ihnen etwas bewirken kann.
Dies erreichen wir, indem die Kinder als gleichberechtigte Partner am Alltag teilnehmen können.
Durch die Partizipation lernen sie, auf andere Rücksicht zu nehmen, sich für andere einzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und die Konsequenzen ihres Handelns zu tragen.

Für uns Fachkräfte heißt das:

  • sich mit den Kindern ins Gespräch begeben
  • den Kindern zugestehen „Fehler“ machen zu dürfen, sie die Konsequenzen zu erfahren und sie eigene Lösungswege gehen zu lassen
  • sich auf Themen, die die Kinder gerade beschäftigen, einzulassen
  • den Kindern zuzutrauen, gemeinsam über Regeln und Strukturen zu entscheiden
  • den Kindern zuzutrauen, Entscheidungen, die ihr Jetzt und Hier betreffen selbst fällen zu können.

Aspekte der Partizipation:
Politisches Handeln
Aushandlungsprozess auf gleicher Augenhöhe
Rechte der Kinder
Teilhabe
Individualität akzeptieren
Zeit miteinander haben
Informieren aller Kinder
Praktisches Umsetzen neuer Wege
Akzeptanz der Verschiedenheit
Transparenz der Strukturen
In Kontakt sein
Ohne Mit- und Selbstbestimmung geht es nicht
Neues gemeinsam entwickeln

„Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann ändert sich die Welt.” Barbara Rütting

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem teiloffenen Prinzip. Während der Freispielphase sind die Gruppentüren immer geöffnet und die Kinder haben die Möglichkeit, sich ihren Spielort und Spielpartner frei zu wählen. In Absprache mit dem pädagogisch tätigen Personal können die Kinder die andere Gruppe, verschiedene Nebenräume und das Außengelände aufsuchen oder an Angeboten oder Projekten teilnehmen.

Aufgrund dessen wird die Selbständigkeit der Kinder gefördert und sie haben die Möglichkeit, einen Teil des Tagesablaufs eigenverantwortlich zu gestalten. Daraus kann sich ergeben, dass Kinder ihre Bezugsperson auch außerhalb der Stammgruppe finden.

Weiterhin bietet die teiloffene Arbeit Kindern die Möglichkeit, vorerst in ihrer Stammgruppe die Sicherheit zu erlangen, welche sie benötigen, um sich später im ganzen Haus zu bewegen.

Inklusion und Kooperationspartner

  • Schulen (Grundschulen/Förderschulen)
  • Ärzte (nach Absprache mit den Eltern)
  • Therapeuten (Logopäden, …)
  • Musikschule
  • Andere Kitas
  • Tagesklinik/Frühförderzentrum
  • Stadtteilteam Spich
  • Gesundheitsamt des RSK
  • Weiterführende Schulen
  • Bücherei
  • Bäckerei
  • Flughafen
  • Kirchengemeinde Spich

Ausflugsziele

  • Wahner Heide
  • Bolzplatz
  • Benachbarte Spielplätze
  • Spicher Wald
  • Der Hohlstein in Spich

Ernährung

Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Gerade die ersten Lebensjahre sind prägend für das Ernährungsverhalten von Kindern. Daher muss frühzeitig damit begonnen werden, Kinder an ein gesundes Trink- und Essverhalten heranzuführen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine gesunde Ernährung in unseren Kita-Alltag zu integrieren durch:

  • Vorbildfunktion des pädagogischen Personals
  • Kochen nach den Standards der deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Täglich frisches Frühstück
  • Sensibilisierung der Eltern im Hinblick auf die Obst-, Gemüsespenden für den Hunger zwischendurch

In diesem Bereich wacht unsere Mitarbeiterin Souad Bakkali für einen reibungslosen Ablauf.

Schlusswort

Liebe Leserin, lieber Leser,
wir bedanken uns für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit beim Lesen unserer Konzeption. Vielleicht haben Sie durch das Lesen festgestellt, dass diese Einrichtung für Ihr Kind und für Sie genau das Richtige ist.
Wir würden uns freuen, Ihr Kind bald bei uns begrüßen zu können.
Gerne können Sie mit uns einen Termin für eine Hausführung und ein persönliches Kennenlernen vereinbaren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihr Team der CJD Kita Moosbeerenweg.

Weitere Informationen zum Tagesablauf und zur Betreuung in der Kindertagesstätte erhalten Sie von Ihrer Ansprechpartnerin

CJD Kita Troisdorf Moosbeerenweg Kindergarten