„Haus der kleinen Forscher“- Auszeichnung für CJD Kita

13.04.2018 Kitas im CJD NRW Süd/Rheinland CJD Olpe « zur Übersicht

Kinder sollen beim "Haus der kleinen Forscher" spielerisch an Naturwissenschaften herangeführt werden.

Die CJD Kindertagesstätte (Kita) „Flohkiste“ in Listerscheid wurde jetzt die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ in Form einer Plakette überreicht.
Die für Einrichtungen kostenfreie Auszeichnung ist wissenschaftlich fundiert und soll die Steigerung der pädagogischen Qualität in Bezug auf MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) mit sich bringen. Kinder sollen so altersgerecht gefördert werden. Eine Zertifizierung des Kindergartens war laut des Mitarbeiterteams schon länger geplant – ein Qualitätsmerkmal für die Kita sollte her. Aus der Teilnahme eines Fortbildungsseminars ging dann die Tendenz in Richtung einer Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ hervor. Der Weg bis hin zur Auszeichnung war jedoch lang: Die Beantragung des Zertifizierungsverfahrens beim Familienzentrum in Kirchhundem, die Bearbeitung eines Fragenkatalogs sowie die anschließende Auswertung. Der CJD-Kindergarten übernimmt Dank der Zertifizierung ab sofort eine Vorreiterrolle, sie ist die erste Einrichtung im Raum Attendorn, die die Bezeichnung „Haus der kleinen Forscher“ tragen darf. Überreicht wurde die Plakette von Natascha Jaspers vom regionalen Bildungsbüro Olpe, gleichzeitig eine Weggefährtin der Einrichtung, denn sie unterstützte die Erzieherinnen während der Zertifizierungsphase mit Tipps.

Quelle: Sauerlandkurier
Text: Ina Zeppenfeld
Fotos: „Flohkiste“, Listerscheid