Das CJD - Die Chancengeber Kitas im CJD NRW Süd

Die fünfte Jahreszeit

28.02.2020 Kitas im CJD NRW Süd/Rheinland « zur Übersicht


Endlich ist es soweit und die wohl für Rheinländer schönste Jahreszeit hat ihren Höhepunkt. Alle Moosbeerenkinder und das Team pflegen den Karnevalsbrauchtum und freuen sich das ganze Jahr auf diese bunte, lustige und musikalische Zeit.

In der gesamten Karnevalszeit kommen die Moosbeeren verkleidet, werden geschminkt und singen kölsche Brauchtumslieder. Doch der Höhepunkt und die größte Feier ist bei uns Moosbeeren der Mittwoch vor Weiberfastnacht. An diesem besonderen Tag bekommen wir Besuch vom Dreigestirn unseres Ortsteiles Spich. In diesem Jahr wird das Dreigestirn von Kolping gestellt und besteht aus Jungfrau Marcella, Prinz Rainer II und Bauer Bernhard. Das Dreigestirn hat sich lange Zeit für uns genommen, mit uns gesungen, geschunkelt, Orden ausgetauscht und ein dreifaches Alaaf auf die Moosbeeren ausgerufen. Wir danken für den hohen Besuch und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

CJD Alaaf!
Moosbeeren Alaaf!
Spicher Dreigestirn Alaaf!